Krafttraining nach Plan | Sportschicht Freiburg

Du willst Fett abbauen und Muskeln aufbauen?

Dann solltest du unbedingt Krafttraining machen!

Warum? Weil Krafttraining eine Menge Kalorien verbrennt und gleichzeitig Deinen Kalorienverbrauch erhöht! Das Krafttraining bringt Dir einen stundenlangen Nachbrenneffekt.

Du formst deinen Körper durch Verringerung des Körperfettanteils und durch den Aufbau von Muskelmasse. Du straffst nicht nur Dein Gewebe, sondern steigerst Deine Leistung durch Kraftzuwachs, welches eine wichtige Grundlage für die meisten Sportarten  ist.

Für wen ist Krafttraining?

Egal ob Männer oder Frauen, Junioren oder Senioren, Krafttraining ist für alle Altersklassen essenziell.

Die Muskelkraft erreicht zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr ihren Höhepunkt und nimmt dann stetig ab. Aber nicht nur altersbedingt nimmt die Muskelkraft ab, sondern auch weil die Muskeln weniger beansprucht werden. Deshalb ist es wichtig regelmäßiges und intensives Krafttraining zu machen, um diesem Muskelabbau entgegenzuwirken.

Bei Kindern sollte schon frühzeitig präventiv mit einem Krafttraining (insbesondere mit dem eigenen Körpergewicht, aber auch mit leichten Gewichten) trainiert werden, um Haltungsschwächen und muskulären Dysbalancen vorzubeugen.

Weitere Vorteile des Krafttrainings

Präventive Ziele:

Du verringerst das Verletzungs- und Verschleißrisiko, deiner Gelenke, Sehnen, Bänder und Knochen und erhöhst deren Festigkeit und Belastbarkeit. Du beugst Rückenbeschwerden, muskulären Dysbalancen und Beschwerden am Bewegungsapparat vor. Du wirkst der Abnahme der Muskelkraft im Alter entgegen.

Rehabilitative Ziele:

Durch Krafttraining beschleunigst du den Rehabilitationsprozess nach Verletzungen und operativen Eingriffen. Deine Bänder, Sehen, Gelenke und Muskeln werden stabilisiert und mobilisiert. Durch Muskeltraining verringerst du Schmerzen und funktionelle Einschränkungen.

Psychische Effekte:

Durch einen stabilen Körper hast du automatisch eine aufrechtere Haltung strahlst Du ein hohes Selbstwertgefühl aus.

Wie erfolgreich ist Dein Krafttraining?

Du bist schon ein „alter Hase“ und hast einige Trainingserfolge im Krafttraining erzielt? Seit ein paar Wochen oder gar Monaten tritts du jedoch auf der Stelle? Weder dein Muskelvolumen noch deine Muskelkraft steigern sich?

Vielleicht bist du auch „Anfänger“ und möchtest wissen, wie richtiges Krafttraining funktioniert?

Dann bist Du bei mir absolut richtig! Meine Leidenschaft ist das intensive Krafttraining mit freien Übungen und Maschinen. Ich variiere Dein Training abhängig von Deinen Zielen in einem perfekten Mix zwischen Kraftausdauer, Hypertrophie- und Maximalkraft Training.

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Wie trainiere ich mit Dir?

Ich trainiere mit dir zielgerichtet, systematisch und individuell. Um dein Training abwechslungsreich und vor allem effektiv zu gestalten, setze ich unterschiedliche Krafttrainingsmethoden ein, die zu deinem Ziel passen.

  • regelmäßiges setzen von trainingswirksamen Reizen zur Auslösung von Anpassungsprozessen
  • richtige Trainingsintensität und Variation zur fortwährenden Leistungssteigerung
  • Regenerations-und Erholungsmaßnahmen, um die gesetzten Trainingsreize zu adaptieren
  • Anpassung der Krafttrainingsmethoden in Abhängigkeit des jeweiligen Trainingsziels
  • Integration von verschiedenen Organisationsformen des Krafttrainings, angepasst an deinen Arbeits- und Familienalltag

In meinem Krafttraining werden alle Muskelpartien beansprucht, um eine hohe Mobilität und Beweglichkeit zu schaffen. Denn nur dann kann der jeweilige Muskel in seiner kompletten Bewegungsamplitude effektiv und nachhaltig trainiert und aufgebaut werden.

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Was hast du von einem Krafttraining mit mir?

  • effizientes und zielorientiertes Training
  • abwechslungsreiche und intensive Trainingspläne mit optimaler Balance zwischen Reizsetzung und Regeneration
  • körperliche Stärke, hohe Grundstabilität und Beweglichkeit bringen dich zu noch mehr Leistungsfähigkeit
  • Dysbalancen und Verspannungen werden gelöst
  • mehr Muskelkraft und Energie steigern Dein Wohlbefinden und bringen Dir mehr Widerstandsfähigkeit für deinen Berufs- und Familienalltag
  • Du baust Fett ab, reduzierst dein Gewicht und verbesserst dein Körpergefühl und deine Bewegungsökonomie

… und vor allem wirst du viel Spaß im Training haben, denn du befindest Dich wieder auf der Überholspur!

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