Individuelles Lauftraining mit Plan | Sportschicht Freiburg

Lauftraining in Freiburg:
Erreiche deine Ziele – mit viel Spaß und ohne Verletzungen

Jeder, der zwei intakte Beine hat und gesund ist, kann laufen, keine Frage. Doch wer seinem Körper durchs Laufen etwas Gutes tun und sich weiterentwickeln möchte, schafft das nur durch gezieltes Lauftraining und die richtige Lauftechnik.

Was genau versteht man unter Lauftraining?

Jeder, der bereits auf einen bestimmten Lauf, zum Beispiel Halbmarathon, trainiert hat, weiß: Immer im selben Tempo laufen reicht nicht aus, um besser zu werden und vor allem verletzungsfrei zu bleiben. Das gelingt nur, wenn man immer wieder neue Reize setzt – durch Tempowechsel, Änderungen im Laufumfang und -länge oder der Geländebeschaffenheit (flach, bergig). Genau das realisieren wir im individuellen Lauftraining. Je nachdem wie deine Ziele aussehen, legen wir auch die Schwerpunkte entsprechend fest.

Möchtest du zum Beispiel an einem bestimmten Berglauf teilnehmen, werden die Schwerpunkte des Lauftrainings darauf ausgerichtet. Diese schlagen sich im persönlichen Trainingsplan nieder, den du von uns erhältst.

Außerdem lernst du in unserem Lauftraining die richtige Lauftechnik. Denn auch sie ist maßgeblich dafür, langfristig ohne Schmerzen zu bleiben und schneller zu werden. Selbst wenn du jetzt denkst, dass es an deinem Laufstil nichts zu verbessern gibt, lass dich von uns checken. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass man sich oft täuscht. Und dann Hochgefühle erleben kann, wenn man durch einen verbesserten Laufstil ungeahnte Leistungssprünge macht!

Lauftraining in der Natur mit Sportschicht Freiburg

Vielfältiges Training nach den verschiedenen Trainingsmethoden

Bei der Planung und Durchführung unseres Lauftrainings berücksichtigen wir alle gängigen Methoden:

  • Fettverbrennungstraining: Läufe bei leichter Belastungsintensität, damit hauptsächlich Fett zur Energiegewinnung herangezogen wird.
  • Fahrtspiel: Während eines Laufs erhöhst du mehrmals spontan die Intensität, z. B. durch ein erhöhtes Tempo oder das Laufen an Steigungen.
  • Tempoläufe: Während eines Laufs hältst du für längere Zeit ein höheres Tempo, das vorab festgelegt wird.
  • Intervalltraining: Bei dieser Lauftrainings-Methode teilt sich der Lauf in feste Intervalle auf. Das heißt: Du läufst eine bestimmte Anzahl Intervalle mit hoher Belastungsintensität (z. B. 3 Minuten). Nach jedem schnellen Intervall folgt eine Erholungspause.

Zu einem professionellen Lauftraining gehören neben den Laufeinheiten gezieltes Kraft- und Koordinationstraining. Warum das so ist? Lies einfach weiter.

Krafttraining: Stärkere Muskeln bedeuten stärkere Laufleistung

Basis für ökonomisches und verletzungsfreies Laufen ist unter anderem das Krafttraining. Im Zuge unseres Lauftrainings stärken wir vor allem deine Rumpf- und Beinmuskulatur. Der Grund: Ein fester Rumpf sorgt dafür, dass du weniger Energie für die Laufbewegung im Oberkörper aufwenden musst, da dieser sich kaum bewegt, während du läufst. Durch dieses ökonomische Laufen verbesserst du deine Lauftechnik und damit deine Leistung. Auch das Krafttraining der gesamten Beinmuskulatur ist enorm wichtig. Denn wer seine Schnelligkeit verbessern, oft am Berg laufen oder größere Distanzen bewältigen will, benötigt die entsprechende Muskulatur dafür.

Lauf-ABC: Warum Koordinationstraining so wichtig ist

Durch Koordinationstraining stabilisieren wir deine Bänder und Gelenke und verfeinern deine Lauftechnik. Da beim Laufen vor allem die Sprung- und Kniegelenke beansprucht werden, unterstützt dich dieses Training dabei, verletzungsfrei zu bleiben. Zum Beispiel sinkt die Gefahr, in unebenem Terrain umzuknicken.

In der Praxis hat sich das Lauf-ABC bewährt. Hierbei handelt es sich um Übungen, bei denen die Laufbewegung übertrieben ausgeführt wird. Durch das regelmäßige Wiederholen der Übungen verankern sich diese Bewegungsmuster im Unterbewusstsein und ermöglichen so nach und nach, dass diese in der alltäglichen Laufpraxis umgesetzt werden. Das Ergebnis ist ein leichter Laufstil, der dich ökonomischer laufen lässt. Dein Vorteil dabei: Du bist in der Lage, deutlich schneller zu laufen. Und auch die Verletzungsgefahr sinkt erheblich. Deshalb wird das Lauf-ABC in deinem Trainingsplan garantiert nicht fehlen.

Regeneration: Quasi im Schlaf besser werden

Motivierte Läufer ignorieren häufig die Bedeutung der Regeneration. Dabei ist sie ebenfalls Voraussetzung für eine Leistungssteigerung. Nur wenn du deinem Körper auch mal eine Pause gönnst, bleibt ihm ausreichend Zeit, um sich vom Training zu erholen und bis zur nächsten Trainingseinheit seine Leistung sogar zu steigern. Das heißt nicht unbedingt, dass du an diesen Tagen gar nichts machen darfst. Wichtig ist, dass die Regenration stattfinden kann. Da wir deinen Leistungsstand regelmäßig überprüfen, stimmen wir die Anzahl der Ruhetage und das Regenerationsprogramm im Lauftraining perfekt auf deinen Körper ab.

Lauftraining für Anfänger

Insbesondere Anfänger sind oft unsicher, wie Sie ihr Lauftraining angehen sollen. Wichtig ist, dass du zunächst eine solide Grundlagenausdauer aufbaust. Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir, wie du das am besten schaffst und lassen unser gesamtes Wissen in dein Lauftraining einfließen. Erst wenn dein Körper bereit dafür ist, steigern wir nach und nach die Intensität. Durch regelmäßige Leistungs-Checks kennen wir deinen aktuellen Leistungsstand ganz genau und richten das Lauftraining entsprechend aus. So steigerst du mit viel Freude und Abwechslung in kürzester Zeit deine Laufleistung.

Das heißt: Wenn du regelmäßig joggen möchtest und Anfänger bist, dann spreche mit uns! Wir sorgen dafür, dass du von Anfang an motiviert bist und Spaß am Laufen hast.

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Sportschicht Freiburg bietet Lauftraining für Anfänger

Lauftraining für Fortgeschrittene

Du hast schon viele Kilometer und Wettkampfläufe in den Beinen? Dann lohnt es sich trotzdem, durch individuelles Lauftraining immer wieder neue Reize zu setzen und noch besser zu werden. Wir machen eine genaue Bestandsaufnahme deines Leistungsstandes, analysieren deine Lauftechnik und prüfen dein Kraftniveau. Auf Basis der Ergebnisse entwickeln wir ein individuelles Lauftraining inklusive Trainingsplan, der genau auf dein Ziel ausgerichtet ist. Möchtest du zum Beispiel einen Marathon in einer bestimmten Zeit laufen, erhältst du einen speziellen Marathon Trainingsplan von uns.

Klingt spannend? Dann melde dich gleich bei uns.